Das Mercedes-AMG Team GetSpeed ist startklar für den Saisonhöhepunkt auf der legendären Nürburgring Nordschliefe, die 50. Ausgabe der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring. Nach Platz drei im Vorjahr ist das Ziel der Mannschaft von Teamchef Adam Osieka und den sechs hochkarätigen Fahrern klar definiert: „Wir wollen den Sieg“, sagt Maro Engel vor dem Beginn des Qualifyings am Donnerstagmittag. Bestens vorbereitet für den Marathon durch die Grüne Hölle und mit dem Sieg aus den Qualifiers im Gepäck sind alle hoch motiviert.
GetSpeed hat bei seinem Heimspiel gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Die beiden Mercedes-AMG GT3 in Farben von BWT sind mit erfahrenen Nordschleifen-Experten erstklassig besetzt. In der Startnummer 3 wechseln sich Adam Christodoulou, Maximilian Götz und Fabian Schiller ab. Den zweiten GT3 mit der Startnummer 4 von GetSpeed teilen sich Maro Engel, Jules Gounon und Daniel Juncadella.
Beide Fahrzeuge haben bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Engel / Gounon / Juncadella fuhren im Samstagsrennen auf Rang drei, Christodoulou / Götz / Schiller standen am Sonntag ganz oben auf dem Siegerpodest. „Trotzdem war es für uns nicht einfach“, sagt Schiller. „Die Konkurrenz ist stark. Wir werden jetzt alles daransetzen, gut in das Wochenende zu starten, so dass sich alle Fahrer im Fahrzeug wohlfühlen. Das ist eine wichtige Grundlage für ein gutes Ergebnis.“
Der Erfolg gründet für Engel drei wichtigen Säulen: „Wir müssen schnell und konstant sein – und am Ende vor allem fehlerfrei. Dann ist alles möglich. Das Wetter ist am Nürburgring immer ein großes Thema und kann sehr wechselhaft sein. Mal schauen, was uns in diesem Jahr erwartet.“
Die Zielsetzung für das Qualifying gibt Teamchef Adam Osieka vor: „Auch wenn es sich um ein Langstreckenrennen handelt, ist der Startplatz wichtig, um nicht in der Anfangsphase im Verkehr wertvolle Zeit einzubüßen. Wir müssen im Qualifying möglichst weit nach vorne, um kein unnötiges Risiko eingehen zu müssen. Das ist unser erstes Target.“
Der TV-Sender NITRO überträgt das Rennen in der Eifel am Samstag ab 13:40 Uhr in voller Länge bis zum Fallen der Zielflagge im frei empfangbaren Fernsehen. Online werden alle Sessions im kostenlosen Livestream auf youtube.com/24hnbr gestreamt.
Der Zeitplan für das Rennen
Donnerstag, 26. Mai 2022
12:30 – 14:00 Uhr – Qualifying 1
20:30 – 23:30 Uhr – Qualifying 2
Freitag, 27. Mai 2022
14:10 – 15:10 Uhr – Qualifying 3
17:50 – 20:00 Uhr – Qualifying
Samstag, 28. Mai 2022
11:00 – 11:45 Uhr – Warm-up
14:45 – 15:30 Uhr – Startaufstellung
16:00 Uhr – Start Rennen
Sonntag, 29. Mai 2022
16:00 Uhr – Zieleinlauf