Strahlender Sonnenschein, steigende Temperaturen und ein 180 Fahrzeuge starkes Teilnehmerfeld prägten den 2. VLN Lauf der Saison 2018. Für das GIGASPEED Team GetSpeed Performance gab es neben einem erneuten Sieg in der SP9 Premium und dem 2. Platz in der Porsche Carrera Cup Klasse auch zwei Unfälle zu verschmerzen.
#2 GIGASPEED Porsche GT3 R
Für das Team und die Fahrer des Porsche GT3 R entwickelte sich das 4h-Rennen zu einem fesselnden Langstrecken-Zweikampf mit der Konkurrenz. Der wiederholte Klassensieg in der SP9 Premium, sowie der 11. Gesamtplatz sind das stolze Ergebnis von Marek Böckmann, Steve Jans und Fabian Schiller. Das Freitagstraining galt zunächst ausschließlich der Abstimmung des Fahrzeugs und der Fahrperformance. Böckmann und Jans haben sich dadurch schnell auf dem gleichen Niveau des GT3 R eingefunden und der GT Silber Blancpain Champion Fabian Schiller setzte sein Können ebenfalls unter Beweis. Im Qualifying am Samstag, kam es im Stint von Böckmann auf seiner schnellen Runde kurz vor Ende des Zeittrainings zu einer Berührung mit einem weiteren Teilnehmer mit einen Reifenschaden zur Folge. Aufgrund dessen positionierte man sich für den Start zunächst auf Platz 2 in der Premium Klasse der GT3 Fahrzeuge.
Ins anschließende Rennen startete Marek Böckmann. Nach einem Kontakt mit dem Frikadelli Porsche noch in der ersten Kurve, stand das Lenkrad des Porsche schief – keine perfekte Ausgangssituation für ein 4 Stunden Rennen. Nach einem dennoch fulminanten Stint vom Böckmann, der vom Gesamtplatz 23 auf Gesamtplatz 16 vorfahren konnte, übernahm Steve Jans. Auch in seinem Stint kam es zu einem Kontakt – eingangs Nordschleife auf der rechten Seite tuschierte Jans die Mauer. Den Podiumsplatz im Visier ließ auch Jans sich davon nicht beeinträchtigen und überzeugte mit spitzen Rundenzeiten und einer grandiosen Performance. Für die restliche Runden und somit einem 13 Runden-Stint übernahm Gaststarter Fabian Schiller. Ab Runde Drei hatte dieser mit starken Vibrationen auf der Vorderachse zu kämpfen. Nach Ende des Stints kam er zum Reifenwechsel zurück in die Box. Die neuen Reifen beseitigten zunächst das Vibrationsproblem. Innerhalb der nächsten 4 Runden holte Schiller Runde für Runde auf und in der Letzten Runde kurz vor dem Streckenabschnitt Galgenkopf, noch im Schalbenschwanz dann sein Angriff: Schiller zieht vorbei und sichert sich somit den 1.Platz in der Klasse. Marek Böckmann freut sich über das Ergebnis: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Wir lernen das Fahrzeug immer besser kennen und gewinnen mehr und mehr an Vertrauen. Unglaublich wie Fabian sich in der letzten Runde kurz vor der Zielgeraden noch an dem Erstplatzierten vorbei gekämpft hat. Ich habe schon fast nicht mehr mit dem Sieg gerechnet und war etwas enttäuscht, da das gesamte Team und wir Fahrer enorm viel Arbeit und Ehrgeiz in das Projekt mit dem Porsche GT3 R stecken. Steve’s Plan die Großen in der Klasse zu ärgern haben wir mit dem Gesamtplatz 11 auch geschafft.”
Auch Teamchef Adam Osieka zeigte sich sehr erfreut: “Wir haben große Fortschritte seit dem letzten Rennen gemacht. Nicht nur in der schnellsten Runde haben wir uns um fünf Sekunden verbessert, sondern auch der gesamte Stint-Speed spiegelt die Performance-Verbesserung wieder. Ebenso die Zusammenarbeit mit Dunlop ist hervorragend und ermöglicht uns diese großen Entwicklungen.”
#101 J2 Racing Porsche GT3 Cup
Das J2 Racing Trio John Shoffner, Janine Hill und Arno Klasen legte abermals eine sensationelle Performance hin, die zeigt, dass sie ein ernstzunehmender Gegner in der Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge sind. Bereits das Qualifying verlief planmäßig, sodass sie in der letzten Runde mit einer Zeit von 8.25.130min den 2.Platz rausfahren konnten. Ins Rennen startete zunächst Klasen. Dieser konnte den Speed vom führenden Fahrzeug der Klasse mitgehen und sogar toppen, lediglich den Verlust des Kupplungspedal hatte er zu verschmerzen. Als Führender der Cup2-Klasse kam er planmäßig zum ersten Stopp in die Box. Im Wechsel stieg Shoffner ins Auto. Nachdem der Boxenstopp aufgrund der Reparatur der Kupplung 10 Sekunden länger dauerte, startete Shoffner wieder als Zweitplatzierter zurück auf die Strecke. In seinem Stint legte er spitzenmäßige Rundenzeiten hin, die seine enorm verbesserte Performance wiederspiegelten. Mit nur 25 Sekunden Rückstand auf das Konkurrenzauto mit der Startnummer #123 steuerte er zum nächsten Fahrerwechsel die Box an. Anschließend war Hill an der Reihe, auch sie konnte den 2. Platz in der Klasse verteidigen, verlor aber dann in der Inlap durch eine Gelb-Phase an Zeit, sodass sie mit einem Rückstand von 189 Sekunden das Steuer wieder an Klasen abgeben musste. Dieser fuhr in den folgenden fünf Runden knapp über 2 Minuten schneller als der Klassenführende und holte den Rückstand wieder auf. Fast auf Schlagdistanz musste Klasen sich dann in einer Code-60 Phase im Galgenkopf geschlagen geben und passierte auf Platz 2 der Klasse die Ziellinie.
Auch Car-Chief Thomas Lennackers ist begeistert vom 2. VLN Lauf „ Es hat allen drei Fahrern unglaublich viel Spaß bereitet, wir sind auf dem richtigen Weg. Gemeinsam mit Arno arbeiten John und Janine unglaublich an ihrer Performance und ich bin mir sicher, dass sie dafür noch in der Saison belohnt werden.“
#940 kwmobile Cayman GT4 Clubsport
Mit dem #940 kwmobile Cayman starteten Stammfahrer „Max“ und „Jens“ in das Rennen. In der Porsche Cayman GT4 Trophy war leider im Qualifying aufgrund der vielen Doppelgelb Phasen kein besserer Platz als Rang 4 möglich. „Jens“ übernahm den Start im Cayman GT4. Bereits in der Anfangsphase bekam dieser einen Treffer ab, der ihn auf Platz 5 zurückwarf. Sein Partner „Max“ zeigte eine sensationelle Leistung und kämpfte sich im anschließenden Stint wieder auf die Spitze in der Klasse zurück und führte das Feld lange an. Im gegenseitigen Wechsel gab „Max“ das Steuer wieder an „Jens“ ab. Durch einen Reifenschaden kurz vor Breitscheid, war ein Leitplankeneinschlag in seinem Stint unvermeidbar. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten beide Fahrer einen guten Rhythmus gefunden und stabile Zeiten gefahren.
„So ein Reifenschaden ist echt ärgerlich. Wir haben das Podium quasi schon vor Augen gesehen. Ein zweiter Sieg im zweiten Rennen wäre perfekt gewesen. Aber jetzt müssen wir uns mit dem frühen Rennende abfinden. So ist der Motorsport nun mal“ , äußert sich betrübt Fahrer „Jens“.
GetSpeed TV mit Liveonboard
Mit dem GetSpeed TV zeigt die GetSpeed Mannschaft auch in dieser Saison auf Ihrer Homepage www.getspeed.de , dem eigenen Youtube Kanal „GetSpeed TV“ und dem Vodafone Channel www.featured.de/vln wieder den gewohnten Livestream mit der Onboard-Kamera. Besonders spektakulär ist dabei die Action-Cam des #2 GIGASPEED Porsche GT3 R, die einzigartige und spektakuläre Kameraansichten zeigt. Bereits im zweiten Rennen konnten sie damit die Views um 4.500 Follower vergrößern.
Jetzt geht es für das Team erst einmal in die lange VLN Pause, bevor es am 23. Juni mit dem 3. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft weiter geht. Bis dahin steht der Rennkalender des Rennteams allerdings nicht still. Der Einsatz in der DMV GTC, dem Porsche Sports Cup und natürlich dem Saisonhighlight „ADAC 24h Rennen Nürburgring 2018“ stehen auf dem Programm.