Ein Rennen mit Höhen und Tiefen
#940 kwmobile – In Führung liegend ausgefallen
#2 Vodafone Gigaspeed Porsche – Platz zwei in der PRE Klasse und Platz sieben Gesamt
#101 J2-Racing – Neue Rekordrunde für die Klasse der Porsche Carrera Cup Fahrzeuge
#941 StilGut – Einstand nach Maß
Gleich drei RaceTaxis im Einsatz
Social Media Kanäle wieder mit hoher Reichweite
#940 kwmobile Porsche Cayman GT4 Clubsport
kwmobile – Business as usual auf der Straße des Erfolgs
Nachdem beim 6. Lauf der fünfte Sieg in Folge in der Porsche Cayman-Trophy gefeiert werden konnte, gingen „Max“ und „Jens“ mit riesigem Selbstvertrauen und der gewohnten Gelassenheit ins Rennen. Mit Position vier nach dem Qualifying war eine gute Ausgangsposition geschaffen. In den vergangenen Rennen hatten Beide gezeigt, dass sie derzeit nicht nur zu den schnellsten, sondern auch zu den zuverlässigsten Fahrern in der Klasse Cup3 zählen. Bis zur Rennhälfte lief dann auch alles genau wie geplant. Konkurrenz unter Druck setzen, Führung übernehmen und ausbauen. Dann die riesen Enttäuschung – in Führung liegend mit einem sichereren Vorsprung auf den Zweitplatzierten führt ein unerwarteter Defekt am Antriebsstrang zum Ausfall. „Das ist sehr enttäuschend und vor allem sehr ärgerlich, da damit „Max“ und „Jens“ ihre Tabellenführung verlieren, obwohl sie sich in der ganzen Saison nie einen Fehler erlaubt haben. Gerade weil wir in Bezug auf die Meisterschaft ihren Cayman penibelst warten und vorbereiten, ist das für mich absolut unerklärlich und sehr ärgerlich.“ äußerst sich sehr enttäuscht Teamchef Adam Osieka.
#2 GIGASPEED PORSCHE 911 GT3 R
Gigaspeed GT3R – Top in stark besetztem Feld
Bereits im Vorfeld zum siebten VLN-Lauf rechnete sich die Fahrerbesetzung des Gigaspeed GT3R viel fürs Rennen aus. Von Lauf zu Lauf geht die Performance des Autos stetig nach vorn und bereits bei den Freitagstests zeigte sich, dass sich dieser Trend bei VLN#7 fortsetzen wird. Im Zeittraining stand trotz keiner freien Runde eine Zeit von 8:00.718 min und ein Startplatz in den Top 10 auf dem Zeitentableau. Den Start fuhr wie bereits im letzten Rennen Philip Hamprecht, der sofort die Pace der Spitze mitgehen konnte und bereits zur Halbzeit seines Stints den 911er Vodafone Porsche von Platz 9 gesamt auf einen sensationellen 4. Gesamtrang pilotierte. Bis zum Ende seines Stints kämpfte er bereits in einer dreier Gruppe um Platz zwei gesamt. Für den zweiten Stint übernahm Steve Jans. Trotz seiner überragenden Leistung und auf Grund diverser Doppelgelbphasen, die für uns ungünstig ausgefallen sind, war der Abstand zur Spitze bei Rennhalbzeit größer als erwartet. Für die letzten zwei Rennstunden übernahmen Marek Böckmann und Adam Osieka. Mit einer beherzten Performance und einer fehlerlosen Leistung aller Fahrer ging es für den Vodafone GIGASPEED Porsche auf Platz zwei in der Premium Klasse der GT3 Fahrzeuge und auf Platz 7 gesamt. „Wir müssen noch viel lernen in der höchsten Klasse der GT Fahrzeuge, aber wir sind auf einem soliden und vielversprechendem Weg, bei dem wir uns bis dato kaum Fehler erlaubt haben. Gerade deswegen freue ich mich so sehr über die für uns so positive Entwicklung, die das gesamte Team mit der neuen Fahrzeugkategorie macht. Das passt perfekt zu unseren Plänen für 2019 und den vor kurzem erworbenen zwei brandneuen Porsche 911 GT3 R.“ Verrät Adam Osieka.
#101 J2 Racing Porsche 911 GT3 Cup
J2 – Mit 8:16.523 min zum Rundenrekord in der Klasse der Porsche Carrera-Cup Fahrzeuge
Nach dem Unfall bei VLN#6 war John Shoffner glücklicherweise schnell auf dem Weg der Besserung und erhielt die ärztliche Freigabe zum Start. Das Team von GetSpeed Performance baute unterdessen den 911 GT3 Cup komplett neu auf und pünktlich zum Freitagstraining stand der Zuffenhausener Renner wieder in der Box. Mit Fabian Schiller wurde das Fahrer-LineUp verstärkt und der 21-jährige zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen sofort zurück. Mit einer sensationellen Rundenzeit von 8:16.523 stellte er das Auto nicht nur auf die Pole in der Klasse der Carrera-Cup-Fahrzeuge, sondern verbuchte nach 2016 damit erneut die schnellste, jemals gefahrene Zeit mit einem 911 GT3 Cup Porsche im Rahmen der VLN auf sein Konto und führte fast schon die GetSpeed Tradition fort. Alle bis dato seit 2013 gefahrenen Rundenrekorde in dieser Klasse gehen auf das Konto der Mannschaft aus dem Gewerbepark am Nürburgring und die Fahrer Fabian Schiller sowie dem Teamchef himself Adam Osieka.
Im Rennen setzte Fabian Schiller die Leistung fort, innerhalb der ersten vier Runden konnte er der Konkurrenz um 20 Sekunden enteilen. In einer Doppelgelb Phase mit der darauf folgenden Code 60 im Bereich „Quiddelbacher Höhe“ konnte der Hintermann nicht mehr rechtzeitig verzögern und traf den Cup Porsche so stark, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Fabian Schiller schleppte sich zwar noch bis Breidscheid, hier konnte das Team leider nur noch einen nicht reparablen Schaden feststellen. John und Janine zeigten sich dennoch zufrieden: „Die Crew von GetSpeed hat uns erneut ein perfektes Auto dahingestellt. Die Runde von Fabian war sensationell und zeigt, was mit dem Auto möglich ist. Aufgeben oder resignieren ist auch nach so einem unglücklichen Ausfall niemals eine Option für uns und wir werden beim nächsten Rennen wieder attackieren.“ freute sich trotzdem John Shoffner.
#941 Stilgut Porsche Cayman GT4 Clubsport
Mit ihrer frisch erworbenen Permit A stieg Carrie Schreiner nun in einen Porsche Cayman GT4 ein. Mit ihrem routinierten Teamkollegen Daniel Mursch, der nach einer längeren Abstinenz wieder ins Lenkrad griff, hatte das Duo ein klares Ziel: Ankommen, sich aus Allem raushalten und viele Nordschleifen Rennkilometer sammeln. Um so beachtlicher das Ergebnis, dass leider sicher viel besser sein könnte, wenn nicht zwei Strafen wären. Einmal zu schnell in der Box und einmal zu schnell bei Doppelgelb wurden zu recht mit einer nicht unerheblichen Zeitstrafe bestraft. In der hart umkämpften Klasse der Porsche Cayman GT4 Fahrzeug by Manthey ist die Konkurrenz sehr stark, daher ist die Leistung sowohl von Carrie Schreiner wie auch von Daniel Mursch beachtlich. Bereits im Qualifying stellte die 20-Jährige den Porsche Cayman GT4 auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt auf einen sensationellen 7. Platz mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Im Rennen wechselte sich das Duo gestartet mit Carrie Schreiner ab und fuhr abgesehen von den zwei Strafen ein fehlerfreies Rennen. Am Ende reichte es trotz zwei Strafen noch für Platz 6 in der hart umkämpften Klasse der Porsche Cayman GT4 Fahrzeuge.
„Ich freue mich sehr, dass Carrie und Daniel nicht nur unfallfrei, sondern auch noch mit derart guten Rundenzeiten auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt so grandios performt haben. Sehr Schade wegen der Strafen, da sonst Platz vier drin gewesen wäre, daher mein aller höchster Respekt für das Duo und besonderes für die Neueinsteigerin Carrie Schreiner. Ich bin mir sicher, den Namen werden wir noch öfter hören.“ Freut sich Teamchef Adam Osieka.
GetSpeed Under8.de Racetaxi
Gleich drei RaceTaxis im Einsatz
Fast schon traditionell wurden am Freitag wieder Gäste des Teams, sowie im Rahmen der Aktion „Danke Marshalls“ Taxigäste durch die Grüne Hölle „chauffiert“. Mit insgesamt drei Fahrzeugen wurde dieses Erlebnis jedem Gast ohne lange Wartezeit ermöglicht. Motorsport aus direkter Nähe zu erleben ist jedes Mal ein einmaliges Erlebnis, wie man an den strahlenden Gesichtern erkennen kann. Autogramme von den Fahrern, den Mechanikern beim Stop über die Schulter schauen oder den Blick aus der Lounge aufs Fahrerlager genießen. Um sich diesen Traum zu verwirklichen, einfach auf www.under8.de buchen.
GetSpeed TV – auf allen Kanälen vernetzt
Seit Jahren ist die einzigartige Vodafone Live-Onboard vom GetSpeed Performance Center mit dem Stress Level Monitoring von Biorics ein fester Bestandteil der VLN.
Da das Team von GetSpeed aber immer auf der Suche nach Neuem ist, wurde Anfang der Saison GetSpeed TV gegründet. Hier laufen alle Kanäle zusammen. Zum einen die einzelnen Streams aus den Fahrzeugen und zum anderen alle Social-Media-Kanäle. Der Zuschauer kann damit mit dem Besuch einer einzigen Seite das ganze Rennen verfolgen und hat immer alle Hintergrundinfos. Dazu kommen die Boxen-Cam und der im Stream implementierte Fahrzeugfunk.
Näher dran wäre möglich, aber in Rennwagen gibt es leider immer nur einen Sitz.
#speedflixandchill