Die lange Sommerpause ist beendet. Am kommenden Wochenende startet GetSpeed bei den International GT Open auf dem Red Bull Ring in den heißen Renn-Herbst. Der 4,318 Kilometer lange Grand-Prix-Kurs, idyllisch in der Steiermark gelegen, ist Austragungsort für das sechste Event des europäischen GT3-Championats. Bei den Rennen zehn und elf bringt GetSpeed wie gewohnt drei Mercedes-AMG GT3 an den Start.
Den Boliden mit der Startnummer #9 teilen sich Anthony Bartone und Fabian Schiller. Nach dem erfolgreichen Rennwochenende in Paul Ricard mit den Plätzen zwei und vier will das Duo an die Performance anknüpfen. In der Meisterschaft belegen Bartone/Schiller aktuell Platz sechs mit gerade einmal zwölf Punkten Rückstand auf die Spitze.
Valentin Pierburg und Aaron Walker, die sich den Mercedes-AMG GT3 mit der #6 teilen, sind in der Pro-Am-Kategorie ebenfalls auf dem Vormarsch. Mit einem Klassensieg und einem vierten Rang in Frankreich belegen beide Platz fünf in der Meisterschaft. Auf Platz drei fehlen aktuell gerade einmal zehn Punkte.
Ihren zweiten Platz in der Am-Wertung wollen Kiki Sak Nana und Adam Osieka in der #786 verteidigen. Und auch wenn der Rückstand auf die Spitze mit 26 Punkten groß ist, besteht für beide die Chance, in den verbleibenden fünf Rennen auf Platz eins aufzuschließen.
„Die Marschroute ist ganz einfach“, sagt Teamchef Adam Osieka. „Nach der Sommerpause gehen wir alle sehr entspannt ins Rennen mit dem Ziel, unmittelbar wieder Vollgas zu geben. Alle drei Fahrzeuge kämpfen in ihren jeweiligen Klassen um die Spitze. Im vergangenen Jahr haben Kiki und ich auf dem Red Bull Ring einen Klassensieg geholt. Das wünsche ich mir jetzt von allen drei Fahrerpaarungen.“
Das Event auf dem Red-Bull-Ring folgt dem üblichen Format der Int. GT Open. Nach ausführlichen Trainigssitzungen am Freitag (10:41, 15:21 und 17:15 Uhr), entscheidet an jedem der beiden Renntage das Qualifying – 09:50 Uhr am Samstag und 09:15 Uhr am Sonntag – über die Positionen in der Startaufstellung. Rennen eins führt am Samstag ab 14:20 Uhr über die Distanz von 70 Minuten, tags drauf schaltet die Startampel um 13:15 Uhr für 60 Minuten auf Grün. Livestreams gibt es unter gtopen.net.