VLN Saisonhighlight bei bestem Wetter
KW Mobile Cayman fliegt zum 4. Sieg der Saison in der Cayman GT4 Trophy
Vodafone Porsche 911 GT3 R unverschuldet aus dem Rennen
J2 Racing Porsche 911 GT3 Cup mit sensationeller Aufholjagd
Daniel Morad mit erfolgreichem Nordschleifen-Debüt
Premiere für den neuen Porsche 911 GT3 RS by UNDER8.de RaceTaxi
GetSpeed TV näher als je zuvor
Der 5. VLN Lauf mit dem Highlight der Saison, dem Rowe 6h ADAC Rennen verlief für die Mannschaft des GetSpeed Performance Center aus dem Gewerbepark am Nürburgring turbulent und unerwartet. Siege sowie Niederlagen prägten das Saisonhighlight der VLN für die top vorbereitete Mannschaft.
#940 kwmobile Porsche Cayman GT4 Clubsport
Die Stammbesetzung des KW Mobile Porsche Cayman GT4 Clubsport mit „Jens“ & “Max“ startete das Wochenende gewohnt ruhig und entspannt. Freitags wurde die immer wiederkehrende Prozedur des Setup-Checks durchgeführt und überprüft. Erneut stellte sich die Anpassung des Setups auf die heißen Temperaturen als richtig heraus. „Das Auto fühlte sich auf Anhieb schnell und sehr angenehm zu fahren an“ äußerte sich „Max“ begeistert.
Im Qualifying, in einem stark besetzten und hart umkämpften Starterfeld, gelingt der Mannschaft mit P3 in der Klasse rund um den KW Mobile Cayman auf Anhieb eine ideale Ausgangssituation für das 6h Rennen.
Im Start-Stint des Rennens entbrannte zwischen den vier erstplatzierten Fahrzeugen der Porsche Cayman GT4 Trophy ein heißer Kampf um die Positionen. Ständige Führungswechsel und Positionskämpfe Stoßstange an Stoßstange brachten „Max“ den wohl heißesten Kampf um Platz 1 seiner zweiten Saison. Nicht nur auf der Strecke ging es zur Sache als die vier Fahrzeuge gemeinschaftlich in die Boxengasse einbogen. Die Boxencrew des Team GetSpeed Performance konnte mit einer konstant schnellen Abfertigung glänzen und somit wurde aus dem Porsche Quartett ein Trio. Zum Ende des Rennens wurde es dennoch knapp, als beim letzten Boxenstopp die Startnummer 960, der Zweitplatzierte, durch ein unfaires Manöver „Max“ in seinem letzten Stint bei einem „Unsafe Release“ gegen die Boxenmauer drückte und sich somit den 1. Platz unrechtmäßig erzwang. Bereits in der Outlap, nach einem kurzen Duell auf der GP-Strecke konnte „Max“ erneut den ersten Platz in der Porsche Cayman GT4 Trophy zurück erobern. Vierter Sieg der Saison und Platz 17 Gesamt ist das großartige Resultat der nun meisterschaftsführenden in allen drei Kategorien der Manthey-Racing Cayman GT4 Trophy.
„Es freut mich für die Jungs besonders, dass nun ihre harte Arbeit und das Erlernte aus unserem Newcomer-Programm Früchte trägt.“ freut sich Teamchef Adam Osieka.
#2 GIGASPEED PORSCHE 911 GT3 R
Für den Vodafone Porsche 911 GT3 R verlief das Wochenende eher enttäuschend.
Nach einem viel versprechenden Freitagstest auf der Nürburgring Nordschleife mit Testfahrer Adam Osieka und unermüdlichen Anpassungen im Setup standen die Vorzeichen auf ein erfolgreiches Wochenende zuerst positiver denn je.
Dieses Mal bekamen die Stammfahrer Marek Böckmann und Steve Jans erneut die Unterstützung durch Fabian Schiller, mit dem das Team bereits bei VLN 2 einen Sieg in der Premium-Klasse der GT3 Fahrzeuge verbuchen konnte. Abgerundet wurde das Paket durch den Routinier und Teamchef Adam Osieka beim VLN Saisonhighlight.
Bereits im Qualifying positionierte sich das Team auf einer soliden zehnten Position im Gesamtklassement. Fabian Schiller, Steve Jans, Marek Böckmann und Adam Osieka waren im Qualifying mit dem neuen Setup mehr als zufrieden. Genau in dieser Reihenfolge beschloss das Team ins Rennen zu starten. Startfahrer Fabian Schiller überzeugte mit einer guten Performance und kämpfte vielversprechend in der Top 10 mit. Auf Platz 6 Gesamt übergab er an Steve Jans, der mit einer überragenden Leistung diesen Platz verteidigen konnte, bis er in seiner sechsten Runde in Kurve 1 von einem anderen Fahrzeug, welches sich verbremst hatte, am Heck so stark getroffen wurde, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.
„Das kann immer passieren, dennoch ist es sehr enttäuschend wenn man unverschuldet aus dem Rennen genommen wird, gerade wenn die Performance so vielversprechend war. Schade für das gesamte Team.” Äußerte sich Teamchef Adam Osieka.
#101 J2 Racing Porsche 911 GT3 Cup
Üblicherweise nutzte J2 Racing den gesamten Freitag um die Performance unablässig zu verbessern und nach der Sommerpause perfekt vorbereitet in das Renngeschehen am Samstag zu starten. Nach Abschluss aller Tests war das J2R-Trio mental und technisch optimal eingestellt.
Wie gewohnt entbrannte in der Cup2-Klasse ein harter Fight um die Pole-Position. Am Ende sicherte sich J2R den dritten Platz in der Startaufstellung und somit eine fast perfekte Ausgangsposition für das bevorstehende Rennen.
Beim Start konnte John Shoffner mit einer perfekten Reaktionszeit die Konkurrenz in ihre Schranken weisen und als erster in Turn 1 einbiegen. Hier wurde ihm leider das Startgetümmel der vorausfahrenden GT3 Fahrzeuge zum Verhängnis. Ein Treffer auf der linken Seite machte alle Ambitionen zu Nichte. John schleppte den havarierten Porsche GT3 CUP in die Box. Eigentlich zu viel Reparaturarbeit für ein 6 Stunden Rennen, doch Aufgeben war wie immer keine Option für J2 und die Mannschaft vom GetSpeed Performance Center. Nach einer 39 minütigen Reparatur an Front, Achsen und Chassis konnte Janine Hill das Rennen unter dem Applaus der Box wieder aufnehmen. Die Devise war klar: Ankommen und konstante Rundenzeiten. Am Ende wurde das Trio belohnt mit einer Ankunft als 5. In der Klasse und einem 57. Gesamtrang beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen.
GetSpeed Under8.de Racetaxi
Das UNDER8.de RaceTaxi war zum ersten Mal mit dem neuen Porsche 991.2 GT3 RS im Einsatz. Bei bestem Wetter und perfekten Bedingungen konnten einige glückliche Mitfahrer die Faszination des Rowe ADAC 6H Rennens der VLN im Freitags-Training hautnah erleben. Abgerundet wurde der Tag der Co-Piloten mit einer Führung durch die GetSpeed Box und der GetSpeed Lounge, in welcher dann ein aufregender Tag endete.
Wer sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen will, kann sich einen der begehrten Plätze auf www.under8.de sichern.
#Daniel Morad – 24h Daytona Sieger
Der kanadische Rennfahrer Daniel Morad ist das jüngste Mitglied aus dem GetSpeed Permit Programm und hat mit ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen sein Nordschleifen Debüt erfolgreich absolviert. Nachdem er am Donnerstag vor dem Rennen das erste Mal den Asphalt der Nordschleife erfahren konnte, hat er bereits am Samstag mit dem erfolgreichen Beenden des Rennens einen riesen Schritt in Richtung Nordschleifen Permit vollzogen. Die GetSpeed Mannschaft freut sich auf weitere Einsätze mit dem sympathischen Kanadier und sieht der Zukunft mit ihm positiv entgegen.
Auch an diesem Wochenende waren wieder alle Kanäle vernetzt. Durch die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der Streams und deren Einbindung auf einer einzigen Plattform auf der auch die GetSpeed-Box live zu sehen ist, erfreut sich GetSpeed-TV immer größerer Beliebtheit. Der Zuschauer und Fan hatte somit eine einzigartige rundum Berichterstattung über die VLN und die GetSpeed Fahrzeuge. Die positive Resonanz der Zuschauer und Fans lässt uns nicht ruhen und immer weiter an den System zu arbeiten und die Berichterstattung noch attraktiver und innovativer zu gestalten.
#speedflixandchill